Hallo,

ich bin Sina Katharina Schulz, Künstlerin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Integral-Therapeutische Kunstpädagogin  aus Leidenschaft.

Der Wunsch zu malen war bei mir schon immer da. Malen begleitete mich immer durch mein Leben. Mit meinem Kopf voller Ideen und auf der Suche nach Inspiration habe ich mein Ziel immer vor Augen gehabt: Malen und besonders Malen mit anderen Menschen. So begab ich mich auf die Reise, mein Ziel Wirklichkeit werden zu lassen. Diese Reise zur Kunst begann schon in der Kindheit, immer unterstützt von meinem Elternhaus. Weiter vertieft wurde sie während meiner Schulzeit, die ich mit dem Fachabitur in Grafikdesign und Gestaltung abschloss.

Sina malt mit Lisa beim gemeinsamen WorkshopDurch meine eigene Kunst, die oft aus dem Bauch heraus entsteht, wurde mir bewusst, wie heilsam Malen sein kann. Ich erkannte, was es in einem auslöst, wenn man sich der Farbe und der Form hingibt. Es zeigte sich, was passiert, wenn man einfach seinem Gefühl in Farben auf dem Malgrund freien Lauf lässt. So malte ich zunächst für mich, lernte, bildete mich weiter. Meine Bilder wurden bunter, größer und vielfältiger.

Ich folgte meinem Bauchgefühl und meinem Herzenswunsch und eröffnete nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, Integral-therapeutischen Kunstpädagogin und Heilpraktikerin für Psychotherapie mein eigenes Atelier für Kunst und künstlerische Therapie – nicht nur um die heilsamen Kräfte des Malens an andere weiter zu geben und sie auf ihrem Weg bei der Lösung von Lebenskrisen zu unterstützen und zu begleiten, sondern um Menschen einen Ort zu bieten, ihrer Kreativität Ausdruck und freien Lauf geben zu können. Ein Raum zum Experimentieren, Entdecken und Ausprobieren. Ein Ort, an dem die Kreativität sprudeln darf und neu entdeckt werden kann. Ein Ort für jung und alt.

Ausbildung:

  • Fachabitur in Grafikdesign und Gestaltung mit integrierter Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin (Hugo Kükelhaus Berufskolleg für Kunst und Gestaltung, Essen, 2001)
  • Staatlich anerkannte Erzieherin (Ketteler-La-Roche-Schule, Oberursel, 2007)
  • Integral-Therapeutische Kunstpädagogin (Campus Naturalis, Frankfurt am Main, 2013)
  • Kursleiterin für autogenes Training (AHAB-Akademie, Frankfurt am Main, 2013)
  • Stressmanagement Trainerin für Kinder (AHAB-Akademie, Köln, 2016)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz (change active, Gelnhausen, 2017, erteilt durch das Gesundheitsamt des Main-Kinzig-Kreis In Gelnhausen )
  • Psychologische Beraterin (change active, Gelnhausen, 2018)
  • Resilienz-Trainerin (AHAB-Akademie, Frankfurt am Main, 2020)
  • Seit 2015 Mitglied im Kaleidoskop, Verein für Kunst und Kultur in Freigericht
  • Seit 2016 Mitglied im Kunstkreis Freigericht
  • Seit 2019 Mitglied des Künstlerkollektiv ART BOX