Kunst gibt der Seele eine Farbe | Gedanken eine Form

oder manchmal viele | die sie sichtbar macht

Sina Katharina Schulz_mg_7986

wurde in Marl, Nordrhein-Westfalen geboren.

Nach ihrem Fachabitur in Grafik, Design und Gestaltung am Hugo Kükelhaus Berufskolleg in Essen, verband sie durch ihre Ausbildung zur Erzieherin und dem späteren Studium am Campus Naturalis  in Frankfurt das sie als Integral-Therapeutischen Kunstpädagogin abschloss, Berufliches mit ihrer Leidenschaft zur Malerei. Um ihre therapeutische Ausbildung zu vervollständigen, absolvierte sie Anfang 2017 die Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Neben ihrem Schwerpunkt in der Kinder und Jugendarbeit bietet die Künstlerin Malkurse für Kinder an, in denen diese verschiedene Maltechniken erlernen können. Sie lernen dort ebenfalls, ihre eigenen Kreativität weiter zu entwickeln und inneren Bildern eine gestalterische Form zu geben. In Entspannungsmalkursen und therapeutischen Malkursen für Erwachsene lernen die Teilnehmer, sich durch freies Gestalten mit unterschiedlichen Materialien auszudrücken und sich ihrer Kreativität bewusst zu werden. Die für die Teilnehmer wichtigen Aspekte und Themen, die in den Bildern sichtbar gemacht wurden, werden anschließend in Bildbesprechungen individuell erörtert und bearbeitet.

In ihren eigenen Arbeiten, die oft intuitiv entstehen, nutzt die Künstlerin eine Vielzahl von Gestaltungstechniken und Materialien. Ihre Palette reicht von abstrakten Acryl-Mischarbeiten über Pastell- und Ölmalerei bis hin zu Aquarelltechniken. Diese kommen auch bei individuellen Auftragsarbeiten zum Einsatz.

“ Es ist die Fülle der Materialien, Farben und Techniken die mich begeistern. Jedes Material hat seinen ganz eigenen Reiz,seinen eigenen Charakter der mich fasziniert. Durch unterschiedliche
Kombinationen von Farben und Material, lassen sich Gefühle und Gedanken in den vielfältigsten Variationen ausdrücken.“

Sina Katharina Schulz ist verheiratet und lebt heute in Hessen.

Aktuelles

Einladung zur Praxiseröffnung

Endlich ist es so weit: Mein Atelier für Kunst und künstlerische Therapie öffnet im Oktober seine Türen. Ich biete dort vielfältige Angebote an, die das Thema Kunst und Malerei betreffen. …

"Loslösen" im Freigerichter Rathaus, Mai 2017

Tapetenwechsel im Somborner Rathaus

Noch bis zum nächsten Tapetenwechsel Anfang August kann man meine Bilder und die vieler weiterer Künstler aus Freigericht und Umgebung anschauen. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt …

"Menschlichkeit" und "Schönheit" im Freigerichter Rathaus, Februar 2017

Tapetenwechsel im Rathaus

Ein neuer Tapetenwechsel im Rathaus und ich bin auch dieses Mal mit einigen Bildern dabei. Seit letzten Sonntag sind diese und weitere Bilder von mir und anderen Mitgliedern des Kunstkreis Freigericht …

Baum der Seelen, (im Hellen / im Dunkeln), 2x 120 cm x 140 cm, Acrylmischtechnik, in Privatbesitz

Baum der Seelen

Hier ist ein Blick auf mein bisher großformatigstes Projekt. Der Baum der Seelen aus dem Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, gemalt für einen großen Fan dieses Films. Das besondere …